Bochumer U19 und U15 im Einsatz

An diesem Wochenende sind die blau-weiße U17 sowie U16 nicht aktiv. Während die U17 erst am nächsten Samstag wieder auf dem Rasen steht, bestreitet die Mannschaft von Benjamin Seifert am kommenden Montag ein Freundschaftsspiel. Für die Bochumer U19 geht es gegen den 1. FC Köln um Punkte in der Liga, die U15 des VfL reist zum Ruhrgebiets-Derby zum MSV Duisburg.

U19: Partie gegen die Domstädter

Nach einer spielfreien Woche steht für die Bochumer U19 eine Begegnung gegen den 1. FC Köln auf dem Spielplan. Die Mannschaft aus der Domstadt steht aktuell auf dem siebten Tabellenplatz der A-Junioren-Bundesliga West, seit mehreren Partien warten die Geißböcke jedoch auf einen Sieg. Das wundert VfL-Trainer Jan Siewert: „Die Kölner sind in ihrer fußballerischen Entwicklung sehr, sehr weit. Sie sind eine richtige Pressing-Maschine und werden uns ordentlich unter Druck setzen.“ Im vorletzten Ligaspiel hat der FC dem Tabellenzweiten Schalke 04 immerhin ein Unentschieden abgenommen.

Von den Nationalmannschaften kam nicht nur Görkem Saglam (Innenband), sondern auch Uli Bapoh (Schulter) verletzt zurück. Beide fallen für die Partie gegen Köln definitiv aus. Bei Scott Gulden und Alessandro Ziege, die zuletzt erkrankt waren, steht die Entscheidung über einen Einsatz noch aus. Sollten Evangelos Pavlidis und Gökhan Gül bei den Profis gegen Braunschweig zum Zug kommen, würden sie in der U19 kürzer treten müssen. Gute Nachrichten gibt es immerhin bei Dominik Steczyk, der wieder vollends genesen ist. „Wir sind zwar dezimiert, aber werden trotzdem versuchen, an die guten Leistungen zuletzt anzuknüpfen“, blickt Siewert optimistisch nach vorne. „Jetzt haben andere Jungs die Chance sich zu beweisen.“ Das Spiel steigt am Samstagvormittag um 11 Uhr, Austragungsort ist der Rasenplatz am Nachwuchsleistungszentrum.

Siebers-Elf muss auswärts in Duisburg ran

Die formstarke Bochumer U15 trifft an diesem Spieltag auf den MSV Duisburg, die derzeit den neunten Rang des Tableaus der Regionalliga West belegen. Die Elf von Trainer David Siebers möchte die Siegesserie, die mittlerweile auf fünf Meisterschaftsspiele angewachsen ist, gerne ausbauen. Dazu tritt der Tabellenführer am Samstag gegen den Konkurrenten aus dem Ruhrgebiet an. Anstoß der Partie ist um 15 Uhr, der VfL muss dabei auswärts ran.