U19 gewinnt torreiche Partie mit 4:3

Die U19 des VfL Bochum 1848 hat ihr Aufeinandertreffen mit dem 1. FC Köln in einer torreichen Partie mit 4:3 für sich entschieden. VfL-Stürmer Evangelos Pavlidis traf gegen die Mannschaft aus der Domstadt doppelt. Die U15 hingegen verlor ihre Partie gegen den MSV Duisburg mit 1:2. Die U17 und U16 standen nicht auf dem Rasen, die Siebers-Elf tritt jedoch heute Abend zum Testspiel an.

Siewert-Elf gewinnt gegen Köln

Die Bochumer U19 haben trotz spielfreiem Wochenende am letzten Spieltag an ihre guten Leistungen anknüpfen können. Im Heimspiel gegen den 1. FC Köln gewann das Team von Coach Jan Siewert mit 4:3. VfL-Angreifer Evangelos Pavlidis erzielte zwei Treffer, Nico Hirschberger konnte einmal jubeln. Hinzu kam ein Eigentor eines Kölners. „Wir haben eigentlich ganz gut gespielt“, resümierte Jan Siewert die Partie. „Allerdings haben wir es uns selbst unnötig schwer gemacht.“ Bereits in der achten Spielminute gingen die Bochumer durch Pavlidis in Führung, der von Jannis Fraundörfer gut in Szene gesetzt worden war. Auf das 1:0 hatten die Kölner jedoch bald eine Antwort parat, Blendi Idrizi traf nur einige Minuten später zum Ausgleich (15.). Durch ein Eigentor gingen die Bochumer wieder in Front, Pavlidis erhöhte durch einen Lupfer vor der Halbzeit sogar noch auf 3:1.

Nach dem Seitenwechsel brachte Idrizi den FC mit seinem zweiten Treffer wieder heran, Mittelfeldspieler Hirschberger stellte mit einem sehenswerten Distanzschuss den alten Abstand jedoch wieder her. Die Gäste erzielten per Strafstoß zwar noch das 4:3, an den drei Punkten für den VfL änderte sich aber nichts mehr. „Wir hatten ein paar Unachtsamkeiten in der Defensive, auch weil in der Trainingswoche einige Spieler gefehlt haben. Auf der anderen Seite haben wir jedoch auch unsere Offensivkraft gezeigt“, blickt Siewert auf den torreichen Vormittag zurück.

Weiter geht’s für den VfL am kommenden Spieltag gegen Preußen Münster. Die Siewert-Elf muss dabei auswärts ran, die Partie steigt am Sonntag um 13 Uhr.

Knappe 1:2-Niederlage für U15

Nach fünf Siegen in Folge hat die blau-weiße U15 mal wieder eine Niederlage einstecken müssen. Der MSV Duisburg setzte sich im Duell mit der Mannschaft von Trainer David Siebers mit 2:1 durch, das Bochumer Tor erzielte Ismet Batmaz. „Wir sind auf einen unangenehmen Gegner getroffen, der sich besonders durch seine Kampfbereitschaft ausgezeichnet hat. In der ersten Halbzeit haben wir nicht dagegen gehalten“, zeigte sich Siebers mit der Leistung vor der Pause unzufrieden. Durch einen guten Fernschuss sowie ein Tor im Anschluss an eine Ecke gingen die Duisburger vor dem Seitenwechsel mit 2:0 in Führung.

In der zweiten Halbzeit präsentierte sich der VfL stärker und kam verdient zum Anschlusstreffer. Eine Flanke von rechten Seite durch Luis Hartwig vollstreckte Batmaz per Volley im linken oberen Eck. Durch eine rote Karte wegen einer Notbremse wurde der MSV im Anschluss personell geschwächt, der Schiedsrichter verhängte jedoch eine aus Bochumer Sicht fragwürdige Zeitstrafe für Blau und Weiß. „Das hat leider unseren Auftrieb gehemmt“, sagte Siebers nach dem Spiel.

In der Schlussphase hatte der VfL noch zwei Großchancen, die der Duisburger Keeper jedoch beide stark parieren konnte. „Dieses Spiel hätte eigentlich keinen Gewinner verdient gehabt. Trotz der Niederlage wissen wir ja, dass wir in den letzten Wochen viele Dinge richtig gemacht haben. Durch das Spiel an diesem Wochenende können wir wieder unseren Fokus schärfen“, zog Trainer Siebers ein versöhnliches Fazit. Am Samstag tritt die Bochumer U15 auf den 1. FC Köln, die Partie findet um 11 Uhr auf dem Rasenplatz im Schatten des Vonovia Ruhrstadions statt.

Seifert-Elf testet gegen Hombruch

Am Wochenende hatte die Bochumer U16 zwar spielfrei, am heutigen Montag trägt sie jedoch ein Testspiel aus. Gegner dabei ist die U17 des Hombrucher SV, die sonst in der B-Junioren-Bundesliga West gegen die Mannschaft von Dimitrios Grammozis antritt. Die Partie wird heute auf dem Kunstrasenplatz am Vonovia Ruhrstadion gespielt, Anpfiff ist um 18:15 Uhr.