Siegreiches Wochenende für Talente

Tolle Ausbeute für die Talentwerk-Teams des VfL Bochum 1848. Die U19 von Trainer Jan Siewert setzte sich mit 3:1 gegen den MSV Duisburg durch, die blau-weiße U17 gewann ihr Aufeinandertreffen mit Bayer Leverkusen. Auch die U16 und die U15 waren am Wochenende erfolgreich, die Seifert-Elf schlug in einem Freundschaftsspiel Arminia Bielefeld, die Mannschaft von David Siebers siegte gegen Preußen Münster mit 4:1.

U19: 3:1-Sieg gegen den MSV Duisburg

Die U19 des VfL Bochum 1848 hat trotz Personalproblemen ihr Aufeinandertreffen mit dem MSV Duisburg gewonnen. Am Sonntagvormittag besiegte die Mannschaft von Trainer Jan Siewert die Duisburger durch Treffer von Evangelos Pavlidis, Agon Arifi und Tim Kaminski mit 3:1.

„Es war auf jeden Fall erfreulich, dass unsere Torausbeute wieder besser war. Wir haben unsere Chancen besser genutzt“, zeigt sich Siewert insgesamt zufrieden mit der Leistung seines Teams. Bereits in der fünften Minute war der VfL durch Pavlidis in Führung gegangen, eine Flanke von Gökhan Gül netzte der Angreifer per Direktabnahme ein. In der 29. Spielminute legte Bochum nach und erzielte durch Arifi das zweite Tor des Tages. Nach Pass von Chaik Gkaloustian verwandelte Arifi einen Drehschuss zum 2:0. Mitte der zweiten Hälfte machte Kaminski den Deckel drauf und erhöhte auf 3:0 (70.). Der Mittelfeldspieler setzte sich nach einem Doppelpass mit Jannis Fraundörfer in einer Eins-gegen-Eins-Situation durch und schoss ins kurze Eck ein. Danach stellte der MSV sein Spiel um. „Der Gegner wollte viele Fouls ziehen, was sie auch geschafft haben. So ist dann auch das Gegentor gefallen. Das müssen wir noch verbessern“, sagte Siewert nach der Partie. Den Anschluss erzielte Duisburg nach einer Standardsituation (76.).

Am heutigen Montag tritt die blau-weiße U19 zu einem Testspiel gegen Nijmegen an, in der Bundesliga bestreitet die Mannschaft die nächste Partie am kommenden Sonntag bei Viktoria Köln.

Grammozis-Elf siegt in Leverkusen

In der Partie gegen eine gut aufgelegte U17 von Bayer Leverkusen hat der VfL einen wichtigen Dreier gelandet. Das spielentscheidende 1:0 erzielte Ömer Uzun in der 30. Spielminute. „Wir wussten vorher schon, dass Leverkusen zuletzt viele positive Ergebnisse erzielt hat. Vor dem Spiel waren beide Mannschaften punktgleich, da war es klar, dass sie uns davonziehen wollten“, fasst Trainer Dimitrios Grammozis die Ausgangsituation vor dem Spiel zusammen. Die Bochumer benötigten rund zehn Minuten, um Zugriff auf die Partie zu bekommen, waren von da an jedoch die spielbestimmende Mannschaft. Den einzigen Treffer des Tages besorgte Uzun, der einen Eckball im Nachsetzen im Tor unterbrachte. Die Bayer-Elf wechselte in der zweiten Hälfte offensiv, mit einer starken Defensivleistung verhinderten die Blau-Weißen jedoch ein Gegentor. Der VfL Bochum 1848 hatte mit zwei Konterchancen noch selbst die Möglichkeit auf ein zweites Tor, blieb letztlich jedoch erfolglos. Mit dem Spiel seines Teams war Grammozis trotzdem sehr zufrieden: „Das war alles in allem eine sehr gute Mannschaftsleistung.“ Am kommenden Sonntag geht es für die U17 weiter, zu Gast ist dann der MSV Duisburg.

U16 gewinnt Testspiel in Bielefeld

Die U16 von VfL-Trainer Benjamin Seifert war am Sonntag im Rahmen eines Freundschaftsspiels bei Arminia Bielefeld zu Gast. Das Aufeinandertreffen mit dem Landesligisten entschieden die Blau-Weißen mit 4:2 (1:1) für sich. „Mit der Anfangsphase meiner Jungs war ich zufrieden, in den ersten zehn Minuten waren wir sehr präsent“, resümiert Seifert den Spielbeginn. In dieser Phase fiel auch das 1:0 durch Kevin Husha, der nach einer guten Kombination und Flanke von Dzenan Mucic die Führung markierte (9.). Kurz vor dem Seitenwechsel mussten die Bochumer den Ausgleich hinnehmen, in der 51. Spielminute stellte Michael West mit einer Einzelleistung den alten Vorsprung jedoch wieder her. Gegen Ende der Partie zog der VfL noch mal das Tempo an und nutzte außerdem die Gelegenheit, vielen Spielern Spielpraxis zu geben. „In der zweiten Halbzeit haben wir viel rotiert und dadurch auch einige Erkenntnisse gewonnen“, sagte Seifert nach dem Spiel. Paul Richter (64.) und Mucic (76.) erzielten die Tore drei und vier für die Blau-Weißen, ehe die Arminia kurz vor Schluss den 4:2-Endstand herstellte.

Nach drei Partien außerhalb des regulären Ligabetriebs geht es für die Bochumer U16 am kommenden Wochenende endlich wieder um Punkte in der Westfalenliga. Der VfL empfängt am Sonntag um 11 Uhr den FC Iserlohn.

U15 setzt Siegesserie fort

Die U15 des VfL Bochum 1848 hat mit einem 4:1-Sieg bei Preußen Münster ihre gute Form fortgesetzt und den ersten Tabellenplatz in der Regionalliga West errungen. In der Partie gegen den Tabellenzehnten erzielten Marius Herden, Mustafa Ali, Luis Hartwig und Eray Cenkiz die Tore für Blau und Weiß.

Die Münsteraner, die vor dem Aufeinandertreffen mit dem VfL erst acht Gegentore kassiert hatten, legten auch gegen Bochum ihren Fokus auf die Verteidigung. „Der Gegner hatte einen defensiven Plan und hat sogar mit einer Fünferkette gespielt. Sie wollten uns vor Aufgaben stellen, für die wir aber schnell Lösungen gefunden haben“, urteilte Trainer David Siebers nach dem Spiel. Nach 18 Minuten erzielte Herden das 1:0, Ali legte in der 26. Minute nach einem Eckstoß nach. „In der zweiten Hälfte wurde die Partie immer intensiver. Münster hat zu keinem Zeitpunkt aufgegeben“, so Siebers. Auf das 3:0 durch Luis Hartwig (48.) hatte der Gastgeber zwar noch die direkte Antwort parat (50.), wirklich gefährdet war der Sieg der Bochumer jedoch nicht mehr. Eray Cenkiz erzielte kurz vor Schluss sogar noch das 4:1 (69.). Bereits unter der Woche ist der VfL bei einem Testspiel gegen Union Berlin aktiv, das nächste Regionalliga-Spiel der Siebers-Elf findet erst wieder am 05. November statt.