Talentwerk: Drei Spiele, drei Siege

Der 2:1-Erfolg der Profis über Heidenheim am Sonntag rundete ein höchst erfolgreiches Wochenende in Blau und Weiß ab, denn bereits am Samstag legten die Teams der U19 und U17 vor. Die Mannschaft von Jan Siewert gewann in der A-Junioren-Bundesliga West gegen Viktoria Köln mit 1:0, während die Elf von Dimitrios Grammozis in der B-Junioren-Bundesliga im Derby mit dem MSV Duisburg mit dem gleichen Ergebnis die Oberhand behielt. Und da bekanntlich aller guten Dinge drei sind, gewann auch die U16 ihr Spiel gegen den FC Iserlohn mit 1:0.

U19: Viele Chancen, nur ein Tor

„Der gegnerische Torhüter ist über sich hinaus gewachsen und uns haben die Vollstreckerqualitäten gefehlt“, so das nüchterne Fazit von U19-Coach Jan Siewert zum Auftritt seiner Jungs beim Tabellenschlusslicht Viktoria Köln. Angesichts zahlreicher Chancen wollte man beinahe verzweifeln, denn weder Ulrich Bapoh, noch Gökhan Gül oder Vangelis Pavlidis vermochten es, Kölns Keeper Jan Hoffelner zu überwinden. Die Rechtsrheinischen wehrten sich nach Leibeskräften, doch der VfL setzte sich am Ende durch. Tim Kaminski netzte in der 74. Minute, auf Vorlage von Pavlidis. Der Torschütze war erst sieben Minuten zuvor eingewechselt worden und durfte sich hinterher ein Sonderlob vom Trainer abholen: „Er klopft an die erste Elf an, wir werden noch Spaß an ihm haben“, so Siewert. In der Tabelle ist die U19 nun um einen Punkt (20 Zähler) näher an das Spitzentrio Leverkusen, Dortmund (beide 25) und Schalke (24) herangerückt.

U17: Derbysieg gegen Nachwuchs-Zebras

Auch die U17 belegt nun den vierten Platz, weil auch sie ihr Spiel mit 1:0 gewinnen konnte. Dabei war die Partie gegen den MSV Duisburg das erwartete Geduldsspiel. „Der MSV hat es uns schwer gemacht. Wir hatten viel Ballbesitz, aber die Räume waren eng“, konstatierte Coach Dimitrios Grammozis nach aufregenden 90 Minuten am Nachwuchsleistungszentrum an der Hiltroper Straße. Zwar übernahmen seine Jungs von Beginn an das Kommando, doch echte Chancen waren Mangelware. So musste ein Standard herhalten, um die Führung und letztlich den Sieg zu bescheren: Ecke von Furkan Sagman, Kopfball von Ömer Uzun, drin das Ding (26. Minute). Im zweiten Anschnitt hatte Uzun das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte aber ebenso wie Teamkollege Pascal Lieto. Dennoch war der Trainer hernach zufrieden: „Die Jungs bekommen immer mehr Vertrauen in ihre Leistung.“

U16 meldet sich mit Sieg zurück

Fast einen Monat hatte die blau-weiße U16 kein reguläres Ligaspiel mehr absolviert, die Rückkehr in den Liga-Alltag gestaltete die Mannschaft von Coach Benjamin Seifert jedoch erfolgreich. Das Aufeinandertreffen mit dem FC Iserlohn entschied der VfL vor heimischer Kulisse mit 1:0 für sich. „Das war ein Arbeitssieg gegen ein tiefstehenden Gegner, der es vor allem mit langen Bällen versucht hat“, urteilte Seifert nach der Partie. „Wir haben uns mehr ins Spiel reingekämpft als reingespielt.“

Das goldene Tor des Tages erzielte Moritz Römling. Der VfL-Angreifer nahm in der 42. Minute aus rund 16 Metern Maß und versenkte den Ball genau im Eck. Mit dem Sieg hat der VfL nun Boden gutgemacht und rangiert auf dem fünften Tabellenplatz der Westfalenliga. Am kommenden Sonntag ist die U16 wieder im Einsatz, dann kommt es zum Derby gegen die SG Wattenscheid 09.