VfL-Talente: Drei Siege in drei Spielen

Die Talente des VfL Bochum 1848 blicken an diesem Montag auf ein erfolgreiches Wochenende zurück: Alle Teams des Talentwerk sammelten durch ihre Siege drei Zähler. Im Derby bei Rot-Weiss Essen bezwang die U17 ihren Konkurrenten mit 2:0, die U16 entschied ein Freundschaftsspiel gegen Eintracht Dortmund mit 4:0 für sich. Die U15 von Trainer David Siebers setzte sich mit 3:2 gegen Fortuna Köln durch, die blau-weiße U19 hatte spielfrei.

U17 Derby-Sieger in Essen

Eine Woche nach der Testspielniederlage gegen Werder Bremen ist die U17 des VfL Bochum 1848 auf die Siegerstraße zurückgekehrt. Im Derby bei Rot-Weiss Essen siegte die Elf von Trainer Dimitrios Grammozis durch zwei Tore von Ömer Uzun mit 2:0. Grammozis zeigte sich nach der Partie mit der Leistung seiner Spieler zufrieden: „Das war definitiv ein verdienter Sieg für meine Mannschaft.“

Die Blau-Weißen kontrollierten das Spiel von Beginn an und wussten besonders durch einen guten Spielaufbau zu überzeugen. Trotz guter Organisation der Essener dominierte der VfL die Partie bis ins letzte Drittel des Spielfeldes, wo jedoch häufig der letzte Pass nicht ankam. In der 36. Minute machten es die Bochumer besser und gingen mit 1:0 in Führung. Nach einem Angriff über die rechte Seite landete der Ball bei Pascal Lieto, dessen Schuss von der Latte zurück ins Feld prallte. Ömer Uzun stand goldrichtig und beförderte die Kugel per Nachschuss ins Tor. RWE ließ sich vom Rückstand nicht beeindrucken und spielte weiter mutig nach vorne. Die Partie war in der Folge von viel Kampf und Hektik geprägt. In dieser Phase musste VfL-Torhüter Leon Ossmann nach einer roten Karte wegen Meckerns den Rasen verlassen, der eigentliche U16-Keeper Joel Frenzel übernahm den Job zwischen den Pfosten – und holte sich prompt Extralob von seinem Trainer ein: „Joel hat ein, zwei Mal super reagiert. Er hat uns mit seinen Paraden im Spiel gehalten.“ Erst in der Nachspielzeit machte der VfL den Deckel drauf und erzielte das 2:0. Ein Ballverlust der Essener führte zu einem Bochumer Konter, nach dem Ozun eine Flanke von außen eiskalt verwertete. Am nächsten Samstag geht es für die U17 weiter, zu Gast in Bochum ist dann Borussia Mönchengladbach.

U16: 4:0-Sieg im Freundschaftsspiel

Bereits am späten Freitagnachmittag setzte sich die Bochumer U16 in einem Freundschaftsspiel klar mit 4:0 gegen den Landesligisten Eintracht Dortmund durch. Bereits in der dritten Spielminute ging der VfL durch Julian Ferdinand Schmidt mit 1:0 in Führung, durch einen Doppelpack von Michael West (14./33.) nahmen die Bochumer einen deutlichen 3:0-Vorsprung mit in die Kabine. Den Schlusspunkt setzte Joel Siragusano in der 80. Spielminute. Die Eintracht aus Dortmund präsentierten sich trotz der 0:4-Niederlage alles andere als schlecht. „Das Ergebnis ist höher als es der Spielverlauf vermuten ließ. Die Dortmunder hatten einige Chancen, wir waren defensiv nicht immer sattelfest“, urteilte Trainer Benjamin Seifert nach dem Spiel. Am kommenden Wochenende ist die blau-weiße U16 nicht im Einsatz, das nächste Spiel findet erst wieder am 19. Oktober statt. „Vor der Pause war das noch mal eine gute Möglichkeit allen Spielern Spielpraxis zu geben“, fällt Seiferts positives Fazit zum Dortmund-Spiel aus.

U15 bezwingt Fortuna Köln

Auch die U15 ging nach ihrem Spiel am Samstagvormittag gegen Fortuna Köln als Sieger vom Platz. In einem laut Trainer David Siebers „richtig gutem Spiel“ bezwang der VfL die Domstädter mit 3:2. Das entscheidende Tor durch David Srdanovic fiel dabei erst kurz vor Schluss.

Die Bochumer erwischten dabei eine starke Anfangsphase und hätten bereits in der ersten Minute in Führung gehen können. In der 20. Minute erzielten die Blau-Weißen nach guter Spieleröffnung und einem starken Pass in die Schnittstelle dann das 1:0 durch Tolga Özdemir. Bochum hatte eine weitere sehr gute Gelegenheit die Führung auszubauen, ein Strafstoß konnte jedoch nicht erfolgreich in ein Tor umgemünzt werden. Einen weiteren Wermutstropfen musste die Siebers-Elf hinnehmen, als Verteidiger Carlos Brauer Mitte der ersten Halbzeit verletzt ausgewechselt werden musste.

Kurz nach dem Seitenwechsel erwischte es den VfL doppelt. In der 39. und 42. Minute drehte Köln in Person von Justin Kloster und Bayram Özcakal das Spiel. „Das hat den Spielverlauf komplett auf den Kopf gestellt“, sagte Siebers nach der Partie. „Meine Mannschaft ist in dieser Situation aber trotzdem ruhig geblieben.“ Die Bochumer U15 agierte weiterhin offensiv und erspielte sich insbesondere über die Außen einige Tormöglichkeiten. Genauso schaffte der VfL auch die erneute Wende in der Partie. Der eingewechselte David Srdanovic schnürte nach zwei Kombinationen und Flanken von rechts einen Doppelpack und stellte den 3:2-Endstand her. Das nächste Spiel bestreitet die Mannschaft am kommenden Sonntag, um 11 Uhr ist dann der FC St. Pauli zu Gast.