Vier Kooperationsschulen fürs Talentwerk

Nicht nur auf dem Spielfeld unterstützt das blau-weiße Talentwerk seine Nachwuchskicker dabei, die bestmöglichen Leistungen abrufen zu können. Natürlich ist dies auch auf der Schulbank der Fall. Um die schulische Ausbildung der Talente gezielt zu fördern, kooperiert die Nachwuchsabteilung des VfL Bochum 1848 daher ab sofort mit insgesamt vier Schulen in Bochum und Umgebung.

Gerade in den älteren Jahrgängen im Nachwuchsbereich wird es zur Großaufgabe, den Schulalltag mit der Förderung der eigenen sportlichen Laufbahn unter einen Hut zu bekommen.  Denn die Ansprüche sind hoch. Pflichtspieleinsätze, sechs Trainingseinheiten pro Woche  oder Nominierungen für diverse Auswahlmannschaften können in ungünstigen Fällen mit schulischen Terminen kollidieren. Eine verständnis- und vertrauensvolle Zusammenarbeit auf beiden Seiten ist demnach notwendig, um die Bereiche Leistungsfußball und Schule in angebrachtem Maße kombinieren zu können. Die perfekte Basis dafür bietet sich dem VfL durch die Kooperation mit insgesamt vier Partnerschulen.

Dabei ist es von enormem Vorteil, dass durch die Zusammenarbeit gleich mehrere schulische Ausbildungswege abgedeckt sind. So können die Nachwuchsspieler des VfL beispielsweise auf der Erich-Kästner-Gesamtschule in der Nähe der Ruhr-Universität Bochum die gymnasiale Oberstufe durchlaufen, mit dem finalen Ziel, die Allgemeine Hochschulreife zu erlangen. Die Annette-von-Droste-Hülshoff-Realschule am Lohring bereitet den Weg zum Mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife), der im Anschluss die Absolvierung einer Berufsausbildung oder eines weiterführenden schulischen Bildungsgangs ermöglicht.

Wie etwa auf dem Alice-Salomon-Berufskolleg, ebenfalls am Lohring gelegen, das in den Fachbereichen Ernährung, Erziehung und Gesundheit aus- und weiterbildet sowie viele interessante Bildungsgänge anbietet.  Der vierte Kooperationspartner des VfL ist das Mulvany-Berufskolleg der Stadt Herne, hier werden die Fachbereiche Wirtschaft und Verwaltung abgedeckt. Am Mulvany-Kolleg ist nach der Schullaufbahn sogar ein Studium für die Spieler des Talentwerks möglich. Alexander Richter, Leiter des Talentwerks, freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kooperationsschulen. „Schon die Vorgespräche mit den Schulleitern waren sehr spannend und innovativ. Ich bin mir sicher, dass wir diese Kooperationen im Laufe der nächsten Zeit sogar noch ausbauen und weiter festigen werden. Für uns war es wichtig, interessierte Schulen zu finden, die in näherer Umgebung des Stadions und des Nachwuchsleistungszentrums liegen.  Die Wege unserer Talente müssen möglichst kurz sein. Ich bin dankbar, dass wir starke Partner für die Ausbildung unserer Spieler gefunden haben.“

Die Zusammenarbeit mit den vier Kooperationsschulen reiht sich in eine Vielzahl von Maßnahmen ein, durch die der VfL seine Nachwuchsspieler auf dem Weg ihrer schulischen Ausbildung unterstützt. Seit Beginn der Saison ist die Studienkreis GmbH Partner unseres Talentwerks. So können persönliche Bedürfnisse der Spieler, wie etwa in Form von Nachhilfeunterricht oder Klausurvorbereitung, abgedeckt werden. In höchstem Maße schulisch individuell betreut werden die Spieler, die noch der Jugend angehören, aber schon täglich im Profitraining beim VfL sind: „Hier ist es mitunter nötig, ausfallenden Unterricht eins zu eins nachzuholen, damit die Spieler immer inhaltlich auf dem Laufenden bleiben. Dafür sorgen wir und sprechen jeden Wochenplan eines Spielers individuell mit den Schulen ab.“, erklärt Richter.

Koordiniert wird dies durch Jutta Marquardt, die bereits seit Beginn des Jahres als Pädagogische Leiterin des Talentwerks fungiert und unter anderem in enger Absprache mit den Schulen, den  Spielern und ihren Eltern sowie dem Studienkreis die entsprechenden Förderungen in die Wege leitet.