Bokenner News: Rückblick Nachwuchs: Luft nach oben

Während die U17 von Christian Britscho nach sechs sieglosen Spielen in Serie in der Tabelle der B-Junioren-Bundesliga West abrutschte, stehen U16-Trainer Patrick Rohde und U15-Coach Dimitrios Grammozis mit ihren Teams im gesicherten Mittelfeld.

Als äußerst durchwachsen könnte man wohl die Hinrunde der U17 bezeichnen. Dem souveränen Start mit zwei Siegen aus den ersten beiden Spielen gegen den MSV Duisburg (3:0) und Borussia Mönchengladbach (1:0), folgten zwei bittere Niederlagen gegen die Nachbarn Dortmund (0:2) und Köln (0:2). Drei Spiele, in denen der VfL ungeschlagen blieb (ein Sieg, zwei Remis), gab es danach, ehe es gegen RW Essen ein 0:1 aus VfL-Sicht setzte. Im Anschluss belohnte sich das Team von Britscho endlich wieder für den Aufwand und siegte, auch in der Höhe verdient mit 4:1 gegen Euskirchen bzw. 5:1 gegen Viktoria Köln.

Was dann folgte, darf man durchaus mit Attribut Pechsträhne versehen, denn trotz ordentlicher Leistungen – und bester Torchancen – verlor der VfL vier Spiele in Serie. Zuletzt konnte man zumindest ergebnistechnisch die Talfahrt stoppen, gegen Paderborn und Duisburg setzte es jeweils ein 1:1-Unentschieden. „Wir haben uns in der Hinrunde zu selten für unsere Leistung belohnt. Da war mit Sicherheit auch Pech dabei, allerdings haben wir auch zu oft gewisse Fehler wiederholt. Meine Spieler dürfen Fehler machen, keine Frage, man sollte aber den gleichen nicht zehn Mal wieder machen“, fordert Britscho ein.

U16 im sicheren Mittelfeld

Tabellarisch erfolgreicher steht die von Patrick Rohde trainierte U16 des VfL dar. Das Team, das in der Westfalenliga spielt, steht nach elf Spielen auf einem sicheren fünften Rang, neun Punkte hinter Spitzenreiter Borussia Dortmund. Dem souveränen Start mit drei Siegen aus den ersten drei Spielen folgten ausgerechnet in den Derbys gegen den FC Schalke 04 (0:2) und Borussia Dortmund (1:4) die ersten Niederlagen. Davon unbeeindruckt folgten zwei Siege in Serie, allerdings konnten aus den letzten vier Spielen nur zwei Punkte geholt werden. „Die Punkteausbeute soll im nächsten Jahr noch besser werden. Ansonsten bin ich zufrieden, vor allem das geschlossene Auftreten meiner Mannschaft freut mich ungemein“, zieht Rohde, der auch im nächsten Jahr weitere Spieler an die U17 heranführen möchte, eine erste Zwischenbilanz.

U15 startet Schlussspurt

Ebenfalls im gesicherten Mittelfeld steht die von Ex-Profi Dimitrios Grammozis gecoachte U15. Das Team steht nach 13 Spielen in der C-Junioren-Regionalliga West auf dem 7. Tabellenplatz, hat sowohl nach oben (15 Punkte Abstand zu Spitzenreiter Leverkusen) als auch zum Tabellenende (13 Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz) ein ordentliches Punktepolster. Dabei erwischte der VfL nicht gerade einen Sahnestart in die Saison. Erst am 6. Spieltag gelang mit dem 2:0-Sieg über Bergisch-Gladbach der erste Dreier. Dem folgte noch eine weitere Niederlage gegen RW Essen (3:4), ehe der Bochumer Nachwuchs ungeschlagen aus den letzten sechs Partien vor der Winterpause hervorgehen konnte (fünf Siege, ein Remis).