Bokenner News: SparkassenMasters: U23 nimmt erste Hürde

Die U23 des VfL hat ihr Vorrundenturnier des diesjährigen SparkassenMasters in der Bochumer Rundsporthalle gewonnen. Sechs Mal trat das Team von Thomas Reis auf dem Parkett an, sechs Mal ging es als Sieger vom Feld. Im Endspiel behielten die Blau-Weißen mit 6:1 über den SV Altenbochum 01 die Oberhand.

Der Titelverteidiger ging als glasklarer Favorit in sein Vorrundenturnier im Bezirk Bochum-Mitte. In den ersten beiden Duellen ließen die Blau-Weißen entsprechend auch kaum etwas anbrennen, gegen die SG Griesenbruch-Ehrenfeld (5:0 – Tore: Balci (3), Niepsuj, Maerz) und SV Germania Bochum-West (6:0 – Bluni (2), Stock, Siala, Niepsuj, Maerz) setzte es klare Erfolge. Anders im dritten Gruppenspiel. Der Underdog SV Altenbochum 01, späterer Finalgegner des VfL, ging zunächst in Führung, ehe David Niepsuj und Sinan Kurt per Doppelschlag die Partie drehten, am Ende setzte sich der Regionalligist knapp mit 3:2 durch.

Den höchsten Sieg des Tages fuhren die Blau-Weißen im letzten Gruppenspiel gegen SK Bochum ein. Ridvan Balci (3), Tolga Cokkosan, Christian Maerz, David Niepsuj (je 2), Julian Bluni und Julian Stock schossen ein überdeutliches 11:0 heraus. In der Zwischenrunde wartete Adler Riemke auf die Schützlinge von Thomas Reis. In einer hitzigen Partie mitsamt zweier Zweitstrafen sorgten Bluni und Siala für den Finaleinzug.

Dort wartete erneut der A-Kreisligist SV Altenbochum 01. Anders als im Gruppenspiel zuvor, machten es die Blau-Weißen diesmal nicht spannend. Schon nach 60 Sekunden führte der VfL durch ein Eigentor des Gegners sowie einen Treffer von Gazi Siala mit 2:0. Julian Stock und Ridvan Balci sorgten mit ihren Doppelpacks für die endgültige Entscheidung, kurz vor dem Ende kam 01 noch zum Ehrentreffer.

Unsere U23 hat sich durch den Turniersieg somit für die Endrunde des SparkassenMasters 2015 am kommenden Wochenende (10. und 11. Januar) an selbiger Stelle qualifiziert. „Wir haben unsere Aufgabe erfüllt, zudem hat sich niemand verletzt. Man hat aber auch gesehen, dass man in der Halle gegen jeden Gegner die Konzentration hoch halten muss“, zog Reis nach dem Turniersieg Fazit.