BOKENNER NEWS: Tests: U23 unterliegt dem WSV

Kurzfristig vereinbarte Tests standen nach den witterungsbedingten Absagen vom Wochenende am Mittwochabend für unsere Nachwuchstalente auf dem Programm. Während die U23 dem Wuppertaler SV mit 0:2 unterlag, behielten die U19 (2:1 gegen den SC Verl) und die U17 (5:1 gegen den FC Iserlohn) die Oberhand.

„Eigentlich haben wir eine ordentliche Partie abgeliefert, individuelle Fehler hatten aber die Niederlage zur Folge“, bilanzierte Dimitrios Grammozis, Cheftrainer unserer U23, nach dem 0:2 gegen den Wuppertaler SV. Der Oberligist ging im ersten Durchgang in Person von Nils Nettersheim in Führung (23.), kurz nach dem Seitenwechsel erhöhte Kevin Weggen auf 2:0 für den Spitzenreiter der Niederrheinliga (48.) – gleichzeitig der Endstand. „Bis zum gegnerischen Sechzehner sah das ordentlich aus, dann hat allerdings zu oft der letzte Pass gefehlt“, machte Grammozis eine entscheidende Ursache aus. Ob seine Elf am Samstag zum Start in die Restrückrunde bei der SG Wattenscheid 09 antreten kann, entscheidet sich final erst am Freitagmorgen, wenn die zuständige Platzkommission den Rasen im Lohrheidestadion begutachtet.

U19 und U17 siegen erneut

„Eigentlich lief im Vorfeld alles gegen uns“, hatte U19-Coach Dariusz Wosz vor dem Test beim SC Verl kein gutes Gefühl. Stark ersatzgeschwächt fuhren die Talente zu ihrem Auswärtsspiel. Neben den Stammspielern Enes Küc, Nicolas Abdat und Gökhan Gül, die am Training der Profis teilnahmen, fehlten auch die Torhüter Bruno Staudt krankheitsbedingt und Mauritz Mißner, der für die U23 auflief. In der ersten Halbzeit ließen Windböen, Graupelschauer und Platzregen kaum Möglichkeiten für guten Fußball, torlos ging es in die Kabine. „Nach Wiederanpfiff haben wir besser ins Spiel gefunden“, befand Wosz. Zwar gingen die Gastgeber aus einer abseitsverdächtigen Position mit 1:0 in Führung, aber Cagatay Kader und Görkem Saglam drehten die Partie für den VfL. Das Fazit von Wosz fiel am Ende daher auch positiv aus: „Alles in allem bin ich zufrieden, denn heute konnten auch die Reservisten, die sonst weniger spielen, Matchpraxis sammeln.“

Den dritten Sieg im vierten Testspiel fuhr unsere U17 am Mittwochabend ein. Beim überzeugenden Spiel gegen die U19 des FC Iserlohn konnte die Mannschaft um Trainer Christian Britscho die gute Form unterstreichen. „Wir haben gut gepresst und in der Offensive viele Bälle gewonnen“, kommentierte der Übungsleiter. Von Beginn an war der VfL überlegen, Muhayer Oktay traf zur frühen Führung. Der zwischenzeitliche Ausgleich brachte unsere U17 nicht aus dem Konzept, erneut Oktay stellte kurz nach Wiederanpfiff auf den alten Abstand. Kurz darauf machte Ulrich Bapoh alles klar, sein Treffer aus 16 Metern war die vorzeitige Entscheidung. „Auch nach dem 3:1 war die Mannschaft weiterhin konzentriert“, analysierte ein zufriedener Britscho. Fabian Wiegel zum 4:1 und Berhan Eren zum 5:1 rundeten das Ergebnis ab. „Die Mannschaft ist ohne Ende marschiert, das heute war ein rundum gelungener Test.“