BOKENNER NEWS: Algarve-Cup: Bochumer Sieger

Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U17 hat den Algarve-Cup gewonnen. Nach Siegen über Gastgeber Portugal und die Niederlande (jeweils 1:0), gewannen die Schützlinge von DFB-Coach Christian Wück auch das abschließende Match: Beim 2:0-Erfolg über England erzielte der Bochumer Görkem Saglam das zweite Tor. Beide Hände am Pokal hat auch Tom Baack, der mit der deutschen U16 ebenfalls den Algarve-Cup gewinnen konnte.

Görkem Saglam kam ebenso wie seine VfL-Vereinskameraden Gökhan Gül und Erdinc Karakas erneut bei der U17 zum Einsatz. Bereits in der 16. Minute schlug der Mittelfeldspieler zu und war zum 2:0 erfolgreich. Zuvor hatte Niklas Schmidt (Werder Bremen) die DFB-Elf mit 1:0 in Führung gebracht. Mit Beginn der zweiten Halbzeit stand Gökhan Gül dann für Saglam auf dem Platz. Der dritte Bochumer, Erdinc Karakas, wurde in der 59. Minute ausgewechselt.

Auch die die deutsche U16 durfte in drei Partien drei Siege feiern, allerdings kamen diese jeweils durchs Elfmeterschießen zustande. Gegen Portugal stand es nach regulärer Spielzeit 0:0, ehe sich die Auswahl von U16-Coach Meikel Schönweitz mit 4:3 durchsetzen konnte. Tom Baack, Verteidiger in unserer U16, wurde dabei nach 78 Minuten eingewechselt. In Spiel Nummer zwei, gegen Spanien, durfte er sogar durchspielen. Auch hier kam es zum Elfmeterschießen, wieder hieß der Sieger Deutschland. Nach einem 2:2 nach 80 Minuten – die DFB-Elf hatte bereits mit 2:0 geführt – siegten die Deutschen im Duell vom Punkt mit 3:2. Und da bekanntlich aller guten Dinge drei sind, wurde auch das abschließende Spiel gegen die Niederlande per Penalty entschieden. Die Deutschen agierten lange Zeit in Unterzahl (Gelb-Rot für Florian Baak (Hertha BSC); 31.) und schafften erst in der Nachspielzeit durch Renat Dadachov (RB Leipzig) den Ausgleich. Im Elfmeterschießen hatte der DFB-Nachwuchs sein Nervenkostüm besser im Griff als die Oranjes und siegte mit 5:4. Auch in dieser Partie spielte Tom Baack durch.