BOKENNER NEWS: Doppeltest für U23: Sieg und Niederlage

Der Pflichtspielauftakt 2015 unserer U23 bei der SG Wattenscheid 09 wurde am Samstag zwar vom eintretenden Schneefall ausgesetzt, Dimitrios Grammozis und seine Schützlinge testeten jedoch stattdessen am Wochenende gleich doppelt – mit unterschiedlich erfolgreichem Ausgang.

Zunächst gastierte unsere U23 am Samstag bei der Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach. Der Ligakonkurrent ging Mitte des ersten Durchgangs am heimischen Borussia-Park in Führung, Bilal Sezer verwandelte einen Strafstoß sicher (23.). Noch vor der Pause stellte Matthias Zimmermann auf 2:0 (40.). Zahlreiche Wechsel nahmen beide Trainer im Verlaufe des zweiten Durchgangs vor, auch ein Tor sollte noch fallen – erneut für die Gastgeber. Nils Rütten setzte acht Minuten vor dem Ende den Schlusspunkt zum 3:0-Erfolg der Gladbacher Talente. „Angesichts der drei Gegentore hört es sich vielleicht etwas komisch an, aber wir haben es in der Defensive gar nicht so schlecht gemacht. Die Treffer fielen allesamt durch individuelle Fehler. Beim Elfmeter muss man so gar nicht hingehen, dann leisten wir uns zwei dumme Ballverluste in der Vorwärtsbewegung. Gladbach hat Qualität, wir haben sie aber auch eingeladen“, bilanzierte Dimitrios Grammozis im Anschluss.

Nur einen Tag später sah der Coach unserer U23 dann aber einen deutlich gelungeneren Auftritt. Gegen den Oberligisten 1. FC Bocholt siegten die Blau-Weißen 3:1. Christian Maerz brachte seine Farben nach etwas mehr als einer halben Stunde in Front (32.). Nach der Pause erhöhten Michael Maria (53.) und erneut Maerz (68.) auf 3:0, Bocholts Oenning sorgte nur noch für den Ehrentreffer (73.). Grammozis bot beim zweiten Test binnen 24 Stunden auch die vier A-Junioren Enes Küc, Marcel Erdelt, Atakan Karazor und Orkun Koymali auf. „Das war eine engagierte Leistung. Die Jungs haben ein ordentliches Spiel abgeliefert und drei Treffer schön herausgespielt“, war der Coach mit dem zweiten Test zufrieden.