BOKENNER NEWS: Pavlidis verstärkt die U17

Die U17 des VfL Bochum 1848 erhielt in der Winterpause Zuwachs. Der griechische Juniorennationalspieler Evangelos Pavlidis verstärkt ab sofort den B-Junioren-Bundesligisten. Das 16-jährige Talent bleibt zunächst bis zum 30.06.2017 an der Castroper Straße. In Chris Führich und Dylan Oberlies stoßen zwei weitere Neuzugänge zur Mannschaft von Trainer Christian Britscho.

Evangelos Pavlidis genoss seine bisherige fußballerische Ausbildung in der Bebides 2000 Football Academy im griechischen Thessaloniki. „Die Verpflichtung von Evangelos stellt für uns eine seltene Ausnahme dar. Transfers über Ländergrenzen hinweg sind bei uns im Nachwuchs eigentlich nicht realisierbar, wir konzentrieren uns vorrangig auf Talente aus der Region. Aber er passt von seiner Persönlichkeit her einfach perfekt zu uns, wir sind froh, ihn nun bei uns in Bochum begrüßen zu können. Evangelos ist ein torgefährlicher Mittelfeldspieler, der zudem das Auge für seine Mitspieler hat“, lobt Alexander Richter, Leiter der Nachwuchsabteilung der Blau-Weißen.

Pavlidis läuft für die U17-Nationalmannschaft seines Heimatlandes auf. Christian Britscho, neuer Trainer des griechischen Talents, konnte sich bereits von den Fähigkeiten des offensivstarken Mittelfeldmannes überzeugen: „Evangelos ist ein technisch äußerst versierter Spieler, der sehr mannschaftsdienlich agiert. Zudem ist er ein super Typ, der sich in kürzester Zeit bei uns zurechtgefunden hat. Er wird der Mannschaft definitiv helfen, und wir unterstützen ihn bei seiner schnellen Eingewöhnung.“ Pavlidis debütierte in der vergangenen Woche beim Testspiel der Britscho-Elf gegen die U19 des FC Iserlohn, beim 5:1-Erfolg steuerte der Neuzugang drei Torvorlagen bei.

Pavlidis ist nicht der einzige Winterneuzugang der Bochumer U17. Defensivakteur Dylan Oberlies wechselte vom SV Wermelskirchen zur Talentschmiede des VfL, Mittelfeldspieler Chris Führich kam von Ligakonkurrent Borussia Dortmund. Im Gegenzug haben Torhüter Maximilian Lange und Phillip Gaedigk den VfL verlassen

U23 und U19 bleiben unverändert

Keine personellen Wechsel gibt es hingegen bei der U23, der Kader geht unverändert in die Rückserie in der Regionalliga West. Auch die U19 hat keine Zu- bzw. Abgänge im Winter zu verzeichnen.