BOKENNER NEWS: U19: BVB lädt zum Derby

Der Auftakt in die Restspielzeit unserer U19 lief am vergangenen Sonntag nicht optimal. Grund genug, beim Derby gegen den Nachwuchs von Borussia Dortmund einen Dreier zu holen und Trainer Dariusz Wosz zufrieden zu stellen. Der Anpfiff in Dortmund ist für Sonntag, 15. Februar, um 11 Uhr angesetzt.

Am Sonntag lädt der Stadtnachbar aus Dortmund unsere U19 zum Revierklassiker ein. Im Hinspiel überzeugten die Bochumer Jungen mit einem 1:0-Heimsieg, das Rückspiel soll, wenn es nach Wosz geht, ähnlich aussehen: „Wir gehen nicht als Favorit in das Spiel, aber mit einer konzentrierten Leistung können wir mindestens einen Punkt mitnehmen.“

Dass die Dortmunder als Gastgeber und Tabellenvierter leicht favorisiert sind, sieht Wosz eher als Motivation an: „Wir fahren nach Dortmund, um uns nicht zu verstecken.“ Dementsprechend offensiv möchte der Coach sein Team spielen lassen: „Wir wollen offensiv nach vorne spielen, wenn uns das gelingt, können wir auch in Dortmund punkten.“

Beide Mannschaften sind nicht optimal in die Restspielzeit der A-Junioren-Bundesliga West gestartet. Unser VfL konnte gegen MSV Duisburg bei einem torlosen 0:0 einen Punkt mitnehmen, Dortmund musste zum Auftakt eine 0:1-Pleite gegen Borussia Mönchengladbach hinnehmen.

Definitiv verzichten muss Wosz auf das DFB-Trio bestehend aus Gökhan Gül, Erdinc Karakas und Görkem Saglam sowie auf Steve Tunga (Kniebeschwerden). Für Roman Zengin, Sandro Plechaty, Frederik Lach und Tobias Pellio ist ein Einsatz am Sonntag noch fraglich.

Unsere U17 hat an diesem Wochenende kein Pflichtspiel in der B-Junioren-Bundesliga West, um die Lücke zu füllen, ist ein Testspiel am heimischen Nachwuchszentrum gegen Preußen Münster (11 Uhr) angesetzt.