BOKENNER NEWS: U23 unterliegt knapp bei RWE

Starker Auftritt unserer U23, am Ende musste sich die Elf von Dimitrios Grammozis aber knapp mit 0:1 dem Spitzenteam von Rot-Weiss Essen geschlagen geben. Hermes (72.) erzielte den Treffer des Tages. Der VfL musste die Schlussphase in Unterzahl absolvieren, Kevin Brümmer sah die Rote Karte (81.).

RW Essen: Heimann – Dombrowka, Zeiger, Binder, Huckle – Kluft (64. Studtrucker), Grebe, Baier, Steffen (64. Hermes) – Platzek (78. Freiberger), Kreyer
VfL Bochum 1848 U23: Dornebusch – Niepsuj, Spillmann, Siala (79. Sulejmani), Cokkosan (90. Maerz) – Balci (74. Brümmer), Jakubowski, Gulden, Kurt – Maria, Kulikas
Tor: 1:0 Hermes (72.)
Rote Karte: Brümmer (81.)
Schiedsrichter: Thorben Siewer
Zuschauer: 7.214
Der Traditionsklub aus der Nachbarstadt ging als klarer Favorit in die Partie. Doch dass unsere U23 RWE durchaus bespielen kann, zeigten die Talente bereits im Hinspiel. Im Lohrheidestadion behielten die Rot-Weissen mit 3:2 die Oberhand, und auch im Rückspiel sollte es ähnlich knapp zugehen.

Essen hatte zwar im ersten Durchgang die größeren Spielanteile, doch klare Chancen konnte die geordnete Defensive des VfL fast ausnahmslos verhindern. „Wir standen in der Verteidigung sehr sicher, haben das gut gemacht. RWE hatte eigentlich nur zwei Halbchancen“, sah Grammozis eine deutliche Steigerung zur Vorrunden. Und auch offensiv konnten sich seine Schützlinge in Szene setzen. David Niepsuj hatte im Anschluss an einen Eckball die beste Chance der ersten 45 Minuten (27.). „Die ersten 15 Minuten haben wir benötigt, um ins Spiel zu finden. Aber dann waren wir da. Leider hat ab und an die letzte Zielstrebigkeit gefehlt“, fasste Grammozis den ersten Durchgang zusammen.

Auch nach der Unterbrechung sah es ähnlich aus. Trotz schwierigem Geläuf schaffte es der VfL, ein ums andere Mal gefällig zu kombinieren. Das Tor jedoch erzielte RWE. Zunächst parierte Felix Dornebusch gegen Studtrucker, doch im Anschluss schnappte sich der ehemalige Bochumer Sven Kreyer die Kugel und bediente den eingewechselten Hermes, der problemlos aus gut elf Metern Entfernung einschieben konnte (72.). Die Blau-Weißen blieben motiviert, in einem Fall jedoch zu sehr. Kevin Brümmer, eben erst für Ridvan Balci in die Partie gekommen, sah vom Unparteiischen den Roten Karton (81.). Der Aufstiegsaspirant spielte seinen Stiefel herunter, konnte am Ende die drei Zähler an der Hafenstraße behalten.

„Wir wurden heute unter Wert geschlagen. Ein Punkt war mindestens drin. Ich war mit der Leistung der Jungs zufrieden, sie haben gefightet, auch in Unterzahl noch, und weiter alles probiert. Darauf können wir definitiv aufbauen“, bilanzierte Grammozis.