BOKENNER NEWS: U19: VfL ist Derbysieger

Unsere U19 hat am 16. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West den Revierklassiker gegen den Nachwuchs des Lokalrivalen aus Dortmund mit 2:1 gewonnen. In einer spannenden Partie, bei der beide Mannschaften ihre Chancen hatten, machte Cagatay Kader mit seinem Doppelpack den Unterschied aus

Nachdem die Elf von Trainer Dariusz Wosz beim MSV Duisburg nicht überzeugen konnten, fuhren die Bochumer Jungen den ersten Dreier im neuen Jahr ein. „Wir haben in den ersten 15 Minuten nicht ins Spiel gefunden “, analysiert U19-Coach Dariusz Wosz die Partie. Bis dahin besaßen die Dortmunder die besseren Torchancen, doch nach einer abgefangenen BVB-Ecke leitete VfL-Schlussmann Lukas Fiedler den schnellen Konter ein, den Enes Küc und Cagatay Kader souverän zur 1:0-Führung (15.) vollendeten.

Kurz darauf hatten die Blau-Weißen erneut Grund zur Freude, denn Kader baute nach perfekter Flanke von Sandro Plechaty die Führung aus. Doch noch vor der Pause durften auch die Schwarz-Gelben jubeln. „Durch den Anschlusstreffer haben wir uns das Leben selber schwer gemacht“, machte Wosz einen deutlichen Bruch im Bochumer Spiel aus. Dennoch reichte es trotz zahlreicher Chancen hüben wie drüben zur 2:1-Pausenführung.

Der zweite Durchgang verlief dann ruppiger als der erste. Spielerische Finesse beider Mannschaften war Mangelware, es kamen kaum noch Torraumszenen zustande. Es bleib beim 2:1 für die VfL-Youngster, schon der zweite Derbysieg in dieser Saison gegen Dortmund. Entsprechend positiv das Fazit des Trainers: „Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Wir haben spielerisch und taktisch das gezeigt, was wir vorhatten und konnten das Fehlen des DFB-Trios gut kompensieren.“ Das erwähnte Trio – Görkem Saglam, Gökhan Gül und Erdinc Karakas – befindet sich derzeit mit der deutschen U17 beim Algarve-Cup in Portugal.