Torwart-Tag: VfL-Talente zwischen den Pfosten

Dass die Blau-Weißen seit Jahren eine exzellente Ausbildung im Torwart-Bereich anbieten, zeigt alleine schon die Zusammenstellung des aktuellen Profikaders. Alle drei Keeper – Andreas Luthe, Michael Esser und Felix Dornebusch – waren einst im Nachwuchsbereich des VfL aktiv. Der Blick richtet sich aber natürlich auch längst auf die Profis von morgen.

In aller Regelmäßigkeit laden daher Jan Conradi und Sebastian Evrard, neben Ralf Brand die Torwart-Trainer für unsere Junioren, zum großen „Torwart-Tag“ ans Nachwuchsleistungszentrum. Zuletzt geschehen in den zurückliegenden Osterferien. Insgesamt 18 Keeper, von der neuen U9 bis zur U16 des VfL, nahmen teil. Nach einer ersten intensiven Einheit am Vormittag stand eine ausführliche Videoanalyse auf dem Tagesprogramm, in deren Rahmen die Talente fachkundige Ratschläge der beiden erfahrenen Trainer mit auf den Weg bekamen.

Im Anschluss an das gemeinsame Mittagessen statteten schließlich Michael Esser und Felix Dornebusch der Gruppe einen Besuch ab, informierten über den eigenen Werdegang beim VfL und gaben wichtige Tipps, wie es die Nachwuchskräfte auf der Linie einmal selbst in den Profibereich schaffen können. Bei strahlendem Sonnenschein folgte noch eine zweite Einheit, die allerdings etwas vom normalen Torwarttraining abwich. „Der Spaß steht im Vordergrund. Wir trainieren auch viele Spielformen, die so im alltäglichen Training nicht unbedingt vorkommen. Die Jungs sollen sich kennenlernen. Ziel ist es auch, dass jeder Torwart weiß, welcher Kollege in welcher Mannschaft spielt“, erklärt Sebastian Evrard die zusätzlichen Teambuilding-Maßnahmen.