VfL-Talente nominiert

Nicht nur bei der U17-EM in Bulgarien machen aktuell VfL-Talente auf sich aufmerksam, auch in diversen anderen Altersklassen der Junioren-Nationalteams sind die Blau-Weißen vertreten. Tom Baack steht im Aufgebot der DFB-U16, Furkan Sagman könnte sein Debüt für die deutsche U15-Nationalmannschaft geben.

Die U16 des Deutschen Fußball-Bundes weilt seit Sonntag in Stuttgart. Im Rahmen des viertägigen Lehrgangs steht auch ein Testspiel gegen Frankreich an. Am kommenden Mittwoch (11 Uhr) trifft der DFB-Nachwuchs auf die Nachbarnation, im deutschen Aufgebot steht VfL-Talent Tom Baack, der jüngst noch den Westfalenpokal mit der blau-weißen U17 erringen konnte.

Furkan Sagman hingegen könnte sein Debüt für die deutsche U15-Nationalelf geben. Das Talent steht im Kader für die beiden Länderspiele gegen die Niederlande. Die Auswahl von Trainer André Schubert tritt im holländischen Vriezenveen zunächst am Donnerstag (18:30 Uhr) an, zwei Tage später (Samstag, 14 Uhr) folgt der zweite Vergleich. Keeper Gianni Honsel steht zudem auf Abruf bereit.

Bereits aktiv wurden Gino Fechner und die U18-Nationalmannschaft des DFB. Im letzten Länderspiel der Saison unterlag der DFB gegen Österreich mit 0:1. Fechner stand über die gesamte Spielzeit auf dem Feld.

Schlüter beim EM-Lehrgang

Auch im Frauenbereich kann der VfL eine Nominierung verzeichnen. Torhüterin Carina Schlüter steht im Aufgebot für den ersten Kaderlehrgang (7. bis 10. Juni), der zur Vorbereitung auf die U19-Europameisterschaft in der Sportschule Duisburg-Wedau durchgeführt wird.

Weitere Nominierungen für FLVW

Ein VfL-Quartett steht wurde für die U17-Westfalenauswahl nominiert. Chris Führich, Tim Krafft, Louis Osmani und David Zwick treffen am Dienstag (18 Uhr) in Lippstadt auf die U18-Nationalmannschaft Namibias. Zudem steht Fin-Lucas Rathert auf der Abrufliste.

Fünf Spielerinnen der Blau-Weißen nehmen darüber hinaus am Trainingsabend der U18-Juniorinnen des FLVW teil. Sara-Lena Scholte, Laura Radke, Oliwia Wos, Eleni Michoglou und Ann-Sophie Vogel reisen am Dienstag nach Kamen-Kaiserau.