U19 siegt zum siebten Mal

Unterschiedlicher könnten die Resultate der Teams aus dem Talentwerk des VfL Bochum 1848 am vergangenen Wochenende kaum sein. Die U19 drehte gegen den MSV Duisburg in Unterzahl einen Rückstand und im siebten Spiel in Folge als Sieger vom Feld. Die U17 von Trainer Christian Britscho ließ zahlreiche Chancen liegen und musste sich am Ende mit einem Unentschieden zufrieden geben. Sowohl die U16 als auch die U15 unterlagen in den Revierderbys gegen den FC Schalke 04 bzw. Borussia Dortmund.

U19 fährt Sieg in Unterzahl ein

Eine ganz neue Erfahrung machte unsere U19 am Sonntag beim MSV Duisburg. Das Team von Trainer Thomas Reis geriet zum ersten Mal in dieser Saison in Rückstand. Breits in der zweiten Minute markierten die Duisburger den Führungstreffer. Vorausgegangen war ein schwerwiegender, individueller Fehler in der VfL-Innenverteidigung. Die Mannschaft ließ sich vom frühen Rückstand nicht beirren und setzte selbst zu Offensivaktionen an. Torjäger Cagatay Kader erzielte nach zwölf Minuten den verdienten Ausgleich mit einer Einzelaktion, bei der er drei Gegner ausspielte und den Ball anschließend ins lange Eck beförderte. Maxim Leitsch und Görkem Saglam hatten weitere gute Chancen für die Reis-Elf. „Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie einen Rückstand verkraftet und ist mit diesem Negativerlebnis klargekommen“, freute sich Reis.

In der zweiten Halbzeit gab es dann das nächste Negativerlebnis, als Kader bei einem überharten Foul mit Rot vom Feld geschickt wurde. „Eine Karte kann man da geben, aber Rot ist definitiv zu hart“, ärgerte sich Reis über die Entscheidung des Unparteiischen. Wieder zeigte der VfL die richtige Reaktion und kämpfte mit zehn Mann um den Sieg. Einige Konter spielten unsere Talente nicht gut aus, doch Maurice Reiß gelang in der 66. Minute das verdiente 2:1. Der MSV operierte viel mit langen Bällen und brachte zahlreiche Flanken von außen herein, um noch zum Ausgleich zu kommen. Doch der VfL verteidigte das eigene Gehäuse und brachte den Vorsprung über die Zeit. „Kompliment an meine Mannschaft. Durch das Testspiel der Profis hatten einige unserer Akteure eine Doppelbelastung und haben hier noch einmal alles in die Waagschale geworfen. Es war wichtig, die ersten Spiele zu gewinnen, so hatten wir nun genug Selbstvertrauen, um in Unterzahl das Spiel zu drehen“, sagte Reis.

U17 teilt sich im Derby die Punkte

Die mangelnde Chancenverwertung wurde unserer U17 im Spiel gegen die Zebras zum Verhängnis. Die Britscho-Elf hatte zahlreiche Großchancen, brachte den Ball aber nur einmal im Netz der Duisburger unter. Hüseyin Düzgün hatte sich dabei auf der linken Seite gut durchgesetzt und einen satten Schuss aufs MSV-Tor gebracht. Ein Duisburger versuchte noch, per Grätsche den Gegentreffer zu verhindern, konnte den Ball aber nicht mehr entscheidend klären. In der Folge gab es weitere Möglichkeiten für den VfL. Die U17 kombinierte sich oftmals bis in die Gefahrenzone vor dem MSV-Tor, verpasste es aber dort den Sack zuzumachen. Auf der Gegenseite gelang dem MSV der Ausgleich. Nach einer Ecke stieg ein MSV-Akteur am höchsten und köpfte zum 1:1 ein. „Wenn man die Chancen nicht ausnutzt, bleiben auch mal zwei Punkte liegen“, resümierte Britscho, dem es wichtig ist, dass sich seine Mannschaft entwickelt und aus Fehlern lernt. Britscho möchte seine Mannschaft dorthin bringen, dass sie sich noch mehr Chancen erarbeitet und diese dann effizienter Nutzt als gegen den MSV.

U16 fehlt die Durchschlagskraft

Gegen die U16 des FC Schalke 04 zogen die VfL-Talente beim 1:2 den Kürzeren. In einem guten Spiel verpasste es die Grammozis-Elf, ihre Angriffe bis zum Ende auszuspielen. Der Weg zum Tor stimmte oft nicht so, wie es sich Trainer Dimitrios Grammozis vorgestellt hatte. „Uns fehlte einfach die Durchschlagskraft“, haderte er. Denn bis zum Strafraum sah das VfL-Spiel ansehnlich aus, doch in die Gefahrenzone drangen die Bochumer nur selten vor. „Natürlich hat es uns Schalke auch nicht einfach gemacht“, sagte Grammozis. Zum psychologisch ungünstigsten Zeitpunkt, eine Minute vor der Halbzeit, gingen die Knappen in Führung und bauten diese später aus. Zweimal war der VfL numerisch in Überzahl, zögerte aber zu sehr beim Verteidigen. Beim ersten Gegentreffer spitzelte ein Schalker den Ball nach einem Einwurf weiter und der Stürmer im Strafraum schirmte den Ball gut ab, bevor er ihn im VfL-Tor versenkte. Beim zweiten Gegentor setzte sich ein Schalker gegen zwei Bochumer durch und netzte aus spitzem Winkel ein. Den VfL-Talenten gelang durch Henry Haferkorn lediglich der Anschlusstreffer vier Minuten vor dem Schlusspfiff.

U15 unterliegt dem BVB

Gegen einen der Favoriten der Regionalliga hielten unsere Talente lange Zeit mit, hatten am Ende allerding mit 0:3 das Nachsehen. Die Mannschaft von Trainer David Siebers spielte eine gute erste Halbzeit und überzeugte zunächst mit einem sicheren Spielaufbau. Durch gutes Kombinationsspiel taten sich einige Chancen auf, blieben aber ungenutzt. „Wir hatten nicht die hundertprozentigen Chancen, haben aber bis dahin im Ansatz trotzdem gut gespielt“, lobte Siebers seine Elf. In der zweiten Halbzeit musste Siebers aus verschiedenen Gründen seine Offensivreihe umstellen, was dem Spielfluss des VfL hemmte, da der Zug nach vorne fehlte. Die Dortmunder erhöhten den Druck und erzielten aus dem Spiel heraus drei Treffer. „Der BVB war uns körperlich überlegen und ging ein hohes Tempo“, gestand Siebers. Nach dem 0:1 hatte der VfL noch einmal eine kurze Phase Druckphase, Tore gelangen den Blau-Weißen aber auch in dieser Phase nicht.