U16 rettet Punkt, U15 belohnt sich

Während unsere U19 und U17 Testspiele absolvierten, spielten die U16 von Dimitrios Grammozis und die U15 von David Siebers in der Meisterschaft um Punkte. Unsere U16 bewies nach der Gala gegen den BVB bei Schlusslicht Rot-Weiß Moral und holte nach Rückstand noch einen Punkt. Siebers‘ Schützlinge holten bei Fortuna Düsseldorf den zweiten Saisonsieg und belohnten sich endlich mal wieder für ihre starke Leistung.

U16 zeigt in Ahlen Moral

Ein schwieriges Spiel wartete in Ahlen auf unsere U16. Nach der großartigen Vorstellung im Revierderby gegen den BVB sollte beim Tabellenschlusslicht der nächste Dreier folgen. Doch die Ahlener erwiesen sich als schwer zu knacken und machten unseren Jungs, anders als der BVB, mit einer sehr defensivorientierten Spielweise das Leben schwer.
„Natürlich haben wir uns das Ergebnis etwas anders vorgestellt. Wir haben jedoch die letzte Konsequenz und den Killerinstinkt vermissen lassen. Umso länger es dann 0:0 steht, desto höher sind die Chancen für den Außenseiter“, resümierte Grammozis.
Im ersten Abschnitt fand der VfL gegen die tief gestaffelten Gastgeber selten die Lücke, bei den zwei Großchancen von Abdellah Mohammed und Soufian Karl Guirhil fehlte der angesprochene Killerinstinkt. Nach dem Seitenwechsel passierte es dann, die Rot-Weißen gingen Mitte des zweiten Abschnitts in Front. Grammozis: „Es ist immer schwer, gegen einen solchen Gegner zurückzukommen, doch die Jungs haben nach dem Rückstand richtig Gas gegeben und noch den Ausgleich geschafft.“ Den umjubelten und verdienten Ausgleich markierte Joker Elvir Ahmet per Kopf auf Vorlage des ebenfalls eingewechselten Georgios Kapagiannidis zwei Minuten vor dem Abpfiff. Die Mannschaft bleibt durch das Remis Dritter in der Westfalenliga.

U15: Mucic belohnt Siebers‘ Jungs

Nach einem unheimlich anspruchsvollen Auftaktprogramm und einer einmonatigen Pause ging es für unsere U15 am siebten Spieltag der Regionalliga West zur Fortuna aus Düsseldorf. Die Mannschaft wollte sich unbedingt für die guten Leistungen, die sich leider nicht immer an den Ergebnissen ablesen lassen, belohnen, war aber in der Anfangsphase nicht so recht drin in der Partie. Das änderte sich schlagartig, als die Hausherren nach 22 Minuten in Führung gegangen sind. „Zu Beginn waren wir etwas schläfrig, doch mit dem Gegentor sind wir aufgewacht und haben ein richtig gutes Spiel gemacht“, blickte Siebers zurück.
Neben dem Gegentor war auch eine Zeitstrafe eine Minute nach dem Gegentor ein Weckruf für unsere Mannschaft. In der Unterzahlphase netzte Dzenan Mucic zum Ausgleich, noch vor der Pause drehte der VfL, erneut durch Mucic, die Partie zu seinen Gunsten. „Nach dem Ausgleich waren wir viel besser im Spiel, waren effektiv und hatten den Gegner im Griff. Es war wie ein Befreiungsschlagfür die Jungs“, so Siebers. Durch den zweiten Saisonsieg stockt die U15 ihr Punktekonto auf acht Zähler auf und bleibt vorerst Zehnter in der Regionalliga West.
Im zweiten Spielabschnitt zeigte die Mannschaft dann eine souveräne und bärenstarke Vorstellung, die in Mucics dritter Bude ihren Höhepunkt fand. Es wäre sogar noch das ein oder andere Tor mehr drin gewesen, auf der anderen Seite war Keeper Paul Grave immer zur Stelle, wenn er denn gebraucht wurde. Siebers: „Die Entwicklung der Mannschaft ist positiv, auch die kleine Pause tat uns gut. Nach dem knallharten Auftaktprogramm gegen Schalke, Köln, Dortmund und Mönchengladbach haben wir jetzt die Hoffnung, bis zum Winter eine Serie zu starten. Dann stehen wir auch in der Tabelle dort, wo wir hingehören.“

Testspiel der U19 und U17

Unsere U19 von Thomas Reis nutze die lange Pause erneut für ein Testspiel und holte in Köln beim Ligarivalen über 3×30 Minuten ein 3:3. Cagatay Kader, Evangelos Pavlidis und Maurice Reiß trafen für den VfL.

Auch die U17 testete, und zwar gegen einen A-Junioren-Bundesligisten. Gegen die U19 der TSG Sprockhövel siegte das Team von Christian Britscho mit 2:0. Die Tore hier erzielten Max Hehemann und Ulrich Bapoh nach der Pause.