U17 geht furchtlos ins Derby

Derbyzeit für unsere U17. Schon am Freitagabend (Anstoß: 18:15 Uhr) geht es für die Mannschaft von Christian Britscho nach Hohenbuschei, wo der Tabellenzweite Borussia Dortmund wartet. Eine Partie, die nicht nur wegen der lokalen Nähe besonders ist. Britschos Jungs wollen sich beim BVB treu bleiben und mutig ihre Chancen suchen. Die U19 hat weiterhin Pflichtspielpause und misst sich bereits am Donnerstag mit der ersten Seniorenmannschaft des SC Weitmar 45 aus der Landesliga.

„Dieses Spiel ist natürlich besonders für die Jungs, sie spielen sehr gerne gegen Dortmund. Es ist eben ein Derby und zudem pflegen wir ein gutes Verhältnis untereinander“, freut sich auch U17-Trainer Britscho auf das Topspiel der B-Junioren-Bundesliga West. Und als wäre das Spiel nicht schon speziell genug, findet es auch noch unter Flutlicht statt. „Das stellt einen weiteren Reiz für uns dar“, erklärt der Übungsleiter.

Auch sportlich ist die Partie ein Highlight. Der BVB hat sich von der ersten Pleite gegen Schalke erholt und feierte zuletzt wieder drei Siege am Stück, darunter das 1:0 in Leverkusen aus der Vorwoche. Die erste Niederlage bzw. der erste Punktverlust für die Werkself überhaupt. Britscho will trotz des starken Gegners nicht von seinem Spiel abrücken: „Wir wollen wieder VfL-mäßig spielen, unser Spiel spielen und es dem BVB so schwer wie möglich machen. Dann schauen wir, was dabei herumkommt.“  Das macht unsere U17 nicht ohne Grund. Auch sie befindet sich in ansprechender Form, verlor keines der letzten sieben Partien in der Liga und unterlag wie der BVB und Leverkusen bislang erst einmal. Zuletzt zwang die Mannschaft sogar einen A-Junioren-Bundesligisten in die Knie. Am letzten Wochenende gab es ein 2:0 über die U19 der TSG Sprockhövel. Dabei zeigte sich laut Britscho besonders, „dass die Jungs, die nicht immer spielen, es gut gemacht haben und unser System immer besser verinnerlichen“.

Nicht mitwirken können weiterhin Jannis Fraundörfer (Handgelenksfraktur) und Dominik Steczyk, der an einem hartnäckigen Pferdekuss laboriert. Maximilian Brune könnte hingegen wieder zum Kader gehören, nachdem er im Test gegen Sprockhövel bereits 35 Minuten gespielt hat.

U19 testet weiter

Die Begegnung unserer U19 gegen die Senioren des SC Weitmar 45 findet bereits am Donnerstag (19 Uhr) an der Hiltroper Straße statt. Der Gast ist bescheiden in die Landesliga-Saison gestartet und steht mit vier Zählern aus elf Spielen auf dem vorletzten Platz.