U17 unterliegt im Derby

Es hat nicht sollen sein. Trotz Führung muss sich unsere U17 von Christian Britscho bei Borussia Dortmund mit 1:3 geschlagen geben. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit brachte Furkan Saglam den VfL früh in Front, doch der BVB glich wenig später aus. Im zweiten Durchgang gerieten unsere Jungs dann ihrerseits früh ins Hintertreffen und konnten der Partie anschließend keine weitere Wende mehr geben.

Dortmund nach der Pause zu abgezockt

Topspiel in Hohenbuschei. Der Tabellenzweite Borussia Dortmund empfing unter Flutlicht unseren viertplatzierten VfL und konnte sich einer kurzweiligen Partie mit 3:1 durchsetzen. Dabei hatte die Begegnung für Britschos Jungs optimal begonnen, Furkan Saglam verwandelte nach starkem Start bereits nach fünf Zeigerumdrehungen einen an Hüseyin Düzgün verursachten Strafstoß zur verdienten Führung. Düzgün war vorher von Kapitän Ulrich Bapoh mustergültig in Szene gesetzte worden. Wenig später aber die Antwort der Gastgeber. Gabriel Kyeremateng hatte zentral vor dem Tor zu viel Raum und fasste sich ein Herz, unser Schlussmann Niclas Thiede war chancenlos (9.). Britscho war mit dem Gesehenen dennoch durchweg zufrieden: „In der ersten Halbzeit habe ich ein richtig gutes Spiel gesehen. Es war ausgeglichen und sehr temporeich. Wir waren einmal unaufmerksam und auf diesem Niveau wird das sofort bestraft.“ Weitere Gelegenheiten für den VfL hatten Mike Jordan per Kopf und Scott Gulden, der aber gerade noch entscheidend gestört werden konnte.
Nach der Pause zeigte der BVB dann seine Qualitäten, der VfL lief der Musik häufig nur hinterher. Daran hatte auch der diesmal frühe Gegentreffer von Dortmunds Hüseyin Bulut Schuld (45.). Von diesem konnten sich unsere Jungs, obwohl sie es bis zum Schluss versuchten, nicht mehr erholen. „Im zweiten Durchgang haben wir etwas abgebaut und konnten das auch durch diverse Spielerwechsel nicht mehr kompensieren“, bilanzierte Britscho. Bulut war es auch, der nach einer Stunde mit dem 3:1 eine Art Vorentscheidung herbeiführte. Doch chancenlos war unsere U17 keineswegs, Fabian Wiegel traf im Pressschlag mit dem Dortmunder Keeper nur den Außenpfosten, acht Minuten vor Schluss versprang dem entkräfteten Düzgün der Ball in aussichtsreicher Position. Wäre da der Anschluss gelungen, wäre womöglich noch etwas drin gewesen.
„Wir haben heute zwei Fehler zu viel gemacht und wurden eiskalt und zurecht dafür bestraft. So ist das bei dieser Qualität eben. Wir lassen aber den Kopf nicht hängen, werden aus diesen Fehlern lernen und nächste Woche gegen Essen wieder alles reinhauen“, blickte der Übungsleiter gleich wieder nach vorne.