DFB-U17: WM-Aus im Achtelfinale

Der Traum vom WM-Titel ist geplatzt. Der DFB-Nachwuchs von U17-Auswahlcoach Christian Wück ist im Achtelfinale an Kroatien gescheitert. Ein frühes und ein spätes Gegentor besiegelten die 0:2-Niederlage. Die VfL-Talente Gökhan Gül und Görkem Saglam kamen beide zum Einsatz.

Nach starkem Auftakt in die WM mit klaren Siegen gegen Australien und Argentinien, musste sich der DFB-Nachwuchs im letzten Gruppenspiel Mexiko geschlagen geben. Es sollte ein Ausrutscher bleiben, im Achtelfinale wollte die Wück-Elf an den vielversprechenden Beginn anknüpfen. Doch daraus wurde nichts. Nach zerfahrenem Start in die Partie gingen die Kroaten in der 18. Minute durch Nikola Moro in Führung. Die deutsche Auswahl fand auch in der Folge nicht wirklich ins Spiel, entsprechend ging der Halbzeitrückstand in Ordnung.

Erst nach dem Seitenwechsel konnten Gökhan Gül, der im vierten WM-Spiel zum vierten Mal von Anfang an auflief, und seine Teamkameraden zulegen. Kroatiens Schlussmann Adrian Semper konnte jedoch alle Angriffsbemühungen der DFB-Elf entschärfen. Gute zehn Minuten vor dem Ende brachte Wück in Görkem Saglam den zweiten Bochumer ins Spiel. Der Mittelfeldakteur hatte auch acht Minuten vor dem Ende die große Ausgleichschance, wurde jedoch im letzten Moment geblockt. Deutschland warf in den Schlussminuten alles nach vorne, ein kroatischer Konter besiegelte in der Nachspielzeit aber das Achtelfinal-Aus. Davor Lovren musste im Zentrum nur noch einschieben (90.+4).

Der Frust saß bei Ex-Profi Wück nach dem Abpfiff tief: „Wir sind natürlich sehr niedergeschlagen. Wir sind mit großen Ambitionen ‎nach Chile gereist, deshalb ist das Ausscheiden im Achtelfinale eine große Enttäuschung.“