U15 krönt beste Saisonleistung

Für David Siebers und seine Mannschaft ging es am Samstag am achten Spieltag der C-Junioren Regionalliga gegen die blendend gestartete Arminia aus Bielefeld um den dritten Saisonsieg und unsere U15 spielte sehr stark auf. Am Ende stand zwar ein knappes 2:1 auf der Anzeigetafel, doch außer der Chancenverwertung hatte Siebers im Nachgang nichts zu beanstanden. Gleich im Anschluss zeigte unsere U16 von Dimitrios Grammozis den B-Junioren des SC Bayer 05 Uerdingen klar die Grenzen auf.

Zwei Standards entscheiden das Spiel

Unsere U15 erwartete mit Arminia Bielefeld eine der bisherigen Überraschungsmannschaften der Liga an der Hiltroper Straße. Die Gäste kassierten in den ersten sieben Partien nur eine Pleite gegen Schalke 04 und besiegten am letzten Spieltag sogar das favorisierte Borussia Dortmund, das dadurch seinen Spitzenplatz räumen musste. Siebers und seine Jungs waren also gewarnt.
Vom Anpfiff weg drückte das Team aber auf das Gaspedal und ließ den Ostwestfalen kaum Luft zum Atmen. Auch die Verletzung von Oghuzan Ayhan, der mit einer Bänderdehnung von Feld musste und durch Kevin Husha ersetzt wurde, tat der Überlegenheit keinen Abbruch. Einziges Manko: Die Chancenverwertung. Es brauchte nämlich einen Standard zur überfälligen Führung. Nach einem irregulären Einsteigen im Strafraum gegen Pascal Jason Thesen belohnte Dzenan Mucic, der in der Vorwoche bereits drei Treffer erzielte, seine Elf vom Punkt für den tollen Auftritt (17.). „Wir hätten schon vor der Führung aus dem Spiel heraus in Führung gehen können und auch nach dem 1:0 hatten wir weitere Chancen, um das Ergebnis hochzuschrauben. Daher ist mein einziger Kritikpunkt der, dass wir nicht nachgelegt haben“, resümierte Siebers. Kurz vor der Pause kamen die Arminen, die bis dato nur mit langen Bällen agieren konnten, zum schmeichelhaften Ausgleich kurz vor dem Pausentee (33.). Siebers: „Unser Spieler wollte eine brenzlige Situation spielerisch lösen, anstatt den Ball zu schlagen. Da kann man ihm keinen Vorwurf machen.“
Mit neuem Mute kamen die Gäste dann aus der Kabine, doch unsere Jungs warfen Kampf, Laufbereitschaft und auch fußballerische Finesse in die Waagschale und blieben am Drücker. Für die erneute Führung musste aber erneut ein ruhender Ball herhalten – und was für einer. Käpt’n Michael-Marvin West legte sich das Leder in halbrechter Position zurecht und schlenzte es sehenswert zur erneuten Führung in die kurze Ecke (57.). Auf den neuerlichen Rückstand hatten die Gäste keine Antwort mehr, der VfL brachte die Führung souverän über die Zeit.
„Ich habe gesagt, dass sich meine Jungs auch mit Ergebnissen für ihre tolle Entwicklung belohnen werden und das war heute, nach der besten Saisonleistung, der Fall. Alle ziehen mit, auch die Jungs, die nicht immer zum Einsatz kommen. Jetzt wollen wir nachlegen“, freute sich Siebers. Nachlegen kann sein Team am kommenden Samstag um 15 Uhr beim Vorletzten SC Wiedenbrück. Der VfL schob sich durch den zweiten Dreier am Stück mit elf Punkten auf Rang acht.

U16 locker gegen Uerdingen

Ein Testspiel bestritt die spielfreie U16 von Dimi Grammozis gegen die B-Junioren von Bayer 05 Uerdingen. Nach einem Kaltstart, die Krefelder gingen nach einer Minute in Front, drehte Ömer Uzun die Partie per Doppelschlag noch vor dem Seitenwechsel (29., 30., einmal per frechem Lupfer). Im zweiten Abschnitt erhöhte dann zunächst Georgios Kapagiannidis (57.) auf 3:1, ehe Marcel Martin Rinke den Schlusspunkt setzte (77.).